Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der stellv. Ortsbrandmeister Menno Brinkema die Kameraden und Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Backemoor-Schatteburg kürzlich im Bürgerhaus Backemoor.

 

Unter anderem berichtete er über die Aktivitäten und Einsätze aus dem vergangen Jahr. So rückte die Wehr zu einem Brand- und drei Hilfeleistungseinsätzen aus und führte zusätzlich mehrfach Heumessungen durch. Neben den zahlreichen Dienstabenden wurden die Bohrbrunnen angesaugt, die Hydranten gepflegt und theoretischer Unterricht durchgeführt. Auch wurde an zahlreichenSchnelligkeitswettkämpfen der umliegenden Ortswehren teilgenommen und ein eigener Schnelligkeitswettkampf durchgeführt.

Als Höhepunkt nahm stellv. Ortsbrandmeister Brinkema einige Beförderungen vor.
Petra Brinkmann und Jörg Bunger wurden zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann
befördert. Thomas Marks und Christian Bünnemeyer wurden zu Oberfeuerwehrmännern
befördert. Bei den anstehenden Wahlen wurden Anton Lühring zum Kassenprüfer und
Christian Bünnemeyer zum Gerätewart gewählt.
Hauptaugenmerk wollen und müssen die Kameraden der Ortswehr in Backemoor auf den Nachwuchs
setzen. So wie in vielen Feuerwehren leidet auch die Backemoorer Wehr unter dem
demographischen Wandel. Dem gilt es nun entgegenzuwirken um die Sicherheit
der Bürger zu gewährleisten.